25. November 2025

Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen für Frau Lea Mehren

Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen
Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen © Nadine Schulze-Kaysers
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Auf den deutschen Sensorik-Tagen 2025 in Bremen wurde Lea Mehren mit dem Förderpreis für Jung-Sensoriker*innen der DGSens ausgezeichnet. Mit dem Poster: „Ferment to Scent: Sensorische und analytische Charakterisierung des Aromaprofils von fermentiertem Aquafaba“ erhielt sie den Preis der Anwendung (aus Sicht der Industrie).

Aquafaba fällt als Nebenstrom bei der Produktion von Hülsenfrüchten an und kann als veganer Ei-Ersatz genutzt werden. Das bohnige Aroma führt jedoch zu einer verringerten Konsumerakzeptanz, sodass Aquafaba mit Pilzen fermentiert wurde. Die Veränderung des Aromaprofils wurde durch ein geschultes sensorisches Panel und mit Hilfe von Gaschromatographie-Massenspektrometrie beschrieben. Dadurch konnte gezeigt werden, dass die Fermentation zu einer Verringerung des produktspezifischen bohnigen Aromas führt und sich über den Zeitverlauf zunächst ein süßlich-röstiges und später ein waldig-pilziges Aroma bildet. Der Einsatz des fermentierten Aquafabas in einer veganen Mousse au Chocolat führte zu einer hohen Verbraucherakzeptanz im Konsumententest.  

 

Wird geladen